Demenz-Training für und mit Hirn und Herz

Zum Thema Demenz

Liebe Menschen mit Demenz, liebe Angehörige,

Erst wenn die Diagnose da ist, haben Betroffene die Möglichkeit, diese zu verarbeiten, sich damit auseinanderzusetzen und sie zu akzeptieren. Es hilft Ihnen dabei sehr, wenn Sie etwas über die Krankheit wissen. Sie wissen, welche Verläufe es gibt, Sie wissen, welche Symptome auftreten können und Sie wissen, wie ein guter Umgang mit der neuen Situation und allen Beteiligten möglich ist. Das macht wirklich vieles einfacher.

Demenz ist eine Ansammlung vieler Symptome oder Krankheiten, die eine Verschlechterung der kognitiven, also geistigen Fähigkeiten wie Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Sprache oder Urteilsvermögen herbeiführen.

Demenz ist eine chronisch fortschreitende Krankheit, die über viele Jahre dauern kann.

Die häufigste Demenzform ist die Alzheimer-Demenz, die sich über mehrere Jahre entwickelt. Sie kann bereits in relativ jungem Alter auftreten und entwickelt sich in so einem Fall viel schneller als eine Erkrankung in höherem Alter.

Es gibt auch Demenzen, die im Zuge einer anderen Grunderkrankung auftreten. Solche Grunderkrankungen sind zum Beispiel Parkinson, Stoffwechselstörungen oder auch ein Suchtmittelmissbrauch. Sind diese Grunderkrankungen heilbar, können auch die Demenzsymptome wieder vergehen.

Außerdem gibt es Mischformen und nicht näher bezeichnete Demenzen (siehe ICD10).

Eine eindeutige Diagnose ist zu Lebzeiten der Person sehr schwer und alle anderen möglichen Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden können. Das bedeutet, dass viele Untersuchungen nötig sind.

Je früher eine Diagnose erfolgt, desto besser können wir alle mit der Krankheit umgehen.

Beschäftigen Sie sich mit der Krankheit und Sie werden sehen, wie viel noch möglich ist und wie viele schöne Momente es gibt. 

Die Person, die an einer Demenz erkrankt ist, hat immer das Recht auf Wertschätzung, Selbstbestimmung und Befriedigung der Bedürfnisse, die weiterhin so sind, wie sie zuvor auch immer waren und sie soll bis zum Ende Freude im Leben haben. Und das geht!!!

Erkundigen Sie sich, lesen Sie nach oder kommen Sie zu mir in die Sprechstunde bzw. Beratung.

Maria Savvidis mit Buchstaben-Karten